TikTok als Marketing-Chance

Laut hootsuite.com war TikTok im ersten Quartal 2019 die meistinstallierte App. Die mehr als 800 Millionen monatlich aktiven TikTok-Nutzer verbringen mittlerweile im Durchschnitt 46 Minuten täglich in der App. Das ist eine erstaunlich lange Zeit, wenn man bedenkt, dass TikTok-Videos in der Regel nur 15 Sekunden dauern.

Ist TikTok bereits ein Teil deiner Marketing-Strategie? Oder bist du noch unsicher, ob die chinesische Social-Media-Platform tatsächlich ernst zu nehmen ist? Hier möchte ich dir kurz erklären, was den Erfolg von TikTok ausmacht und wie du den Hype dieser Plattform für dich nutzen kannst.

Was macht den Reiz von TikTok aus?

  • TikTok ist einfach zu bedienen
  • TikTok stellt dir alles, was du brauchst, direkt in der App zur Verfügung
  • TikTok motiviert dich bei Trends mitzumachen
  • TikTok bietet jedem eine Bühne
  • TikTok ermöglicht es dir sehr schnell sehr viele Leute zu erreichen
  • TikTok macht einfach Spaß
  • TikTok macht süchtig

Kann ich auf TikTok erfolgreich werben?

JA, TikTok kann ein sehr wertvoller Teil der Marketing-Strategie sein. Viele sprechen vom “neuen Instagram”, vor allem auf Hinblick der stark steigenden Download-Zahlen der App. Du solltest dir ernsthaft überlegen, wie du den aktuellen TikTok-Hype für dein Unternehmen nutzen kannst. Denn auf keiner anderen Plattform bekommst du die Möglichkeit, auf organische Art und Weise so viele Menschen auf der ganzen Welt mit deiner Botschaft zu erreichen.

Wenn du erfolgreiche Videos produzierst, schaffst du es innerhalb von 3 Monaten über 10.000 Abonnenten aufzubauen, mehr als 220.000 Likes und 4.3 Millionen Videoaufrufe zu erhalten. Diese Zahlen sind praxisgeprüft, sie stammen nämlich vom TikTok-Account der City Arkaden Klagenfurt, den ich im Februar 2020 gegründet habe und seither mit Unterstützung meines Mannes betreue. Stand der oben genannten Zahlen: 11.05.2020.

Update: 04.08.2020

Von Mai bis inklusive Juli 2020, also in rund 3 Monaten, ist der TikTok-Account um mehr als 4000 Abonnenten gewachsen. Auf welchem anderen Social Media-Account ist das auf organische Art und Weise möglich? 😉

TikTok Account der City Arkaden Klagenfurt

TikTok Account der City Arkaden Klagenfurt, Stand 04.08.2020

Sollte TikTok und die Frage, wie man auf dieser Plattform erfolgreich werben kann, für dich noch ein Rätsel darstellen, dann unterstütze ich dich gerne mit einer TikTok-Schulung! Schulungen können individuell per Mail gebucht werden und sowohl online, als auch persönlich in deinem Unternehmen stattfinden.

Ich freue mich auf deine Anfrage unter hello@rothi.media!