Social Media-Videos: Erfolgreich produzieren und posten!

Letzte Aktualisierung: Jänner 2021!

Tipps für Social Media-Videos:

Auf diese Punkte solltest du achten, damit dein Video-Posting erfolgreich wird.

Videoinhalt:

Im Brainstorming zum Videoinhalt solltest du dich fragen:

  • Welche Botschaft, welches Ziel verfolgst du mit deinem Video?
  • Möchtest du unterhalten, oder informieren? Oder beides?
  • Was ist der Mehrwert, den du der Community bietest?
  • Möchtest du die Community mit deinem Video auf der jeweiligen Plattform halten, oder möchtest du sie auf eine Website/eine bestimmte Landingpage/einen Online-Shop führen? Was sollen die User beim Betrachten deines Videos tun, sprich: Was ist der gewünschte „Call to Action“?
  • Welche Ressourcen stehen dir für die Videoproduktion zur Verfügung?

Diese Fragen solltest du unbedingt beantworten, bevor du das Video überhaupt produzierst bzw. produzieren lässt. Denn diese Punkte bestimmen die Umsetzung des Videopostings vom Dreh bis zur Veröffentlichung auf den jeweiligen Kanälen.

TIPP: So baust du dein Social Media-Video inhaltlich auf:

Schon mal was vom „A-I-D-A“-Prinzip gehört?

AIDA-Formel
AIDA steht für Attention-Interest-Desire-Action

Es steht für die englischen Begriffe Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Verlangen) und Action (Handlung).

Wenn du dein Video für Social Media-Zwecke nutzt und deine Community zu einer bestimmten Handlung bringen möchtest, dann rate ich dir den Aufbau deines Videos nach der „A-I-D-A“-Formel!

Umsetzung des Social Media-Videos:

Je nach definiertem Ziel und der Zielgruppe muss individuell entschieden werden, welcher Stil bzw. welcher Aufbau und welche Videolänge Sinn macht. Braucht es einen Off-Text, spricht eine Person direkt in die Kamera (quasi als Erzähler oder Protagonist/Moderator), gibt es ein Interview? Oder lebt das Video von Impressionen kombiniert mit Musik?

Falls es einen Protagonisten gibt, der sich im Video direkt an die ZuseherInnen wendet, empfehle ich mein Video zum Thema “5 Tipps zur Kamerapräsenz”.

Tipps für den Videoauftritt
6 Tipps für einen erfolgreichen Videoauftritt – Infos Video!

Video-Anforderungen: Format & Länge

Letzte Aktualisierung: Jänner 2021

Welches Seitenverhältnis ist ideal für YouTube, Facebook, Instagram und TikTok?

  • YouTube: 16:9 (Querformat), Videolänge: Standardmäßig kannst du Videos mit einer Länge von bis zu 15 Minuten hochladen. Nutzer mit bestätigten Konten können Videos hochladen, die länger als 15 Minuten sind.Querformat 1920x1080 Pixel
  • Facebook: Die Videos auf Facebook dürfen bis zu 240 Minuten lang sein. Gesprochenener Text sollte im Idealfall untertitelt werden, da über 80 % aller User Videos ohne Ton konsumieren.Vor allem wenn ihr euer Videoposting für Werbeanzeigen nutzen wollt (was Sinn macht, da Werbeanzeigen mit Videoinhalten besser performen, als Werbeanzeigen, die nur aus Foto und Text bestehen!), solltet ihr euch Gedanken über das Format machen, damit die Werbeanzeige das gewünschte Ziel erfüllt.

    FORMAT-Tipp:
    Wenn eure Zielgruppe nicht gerade die Ausnahme bildet, steigt der Großteil der Nutzer über das Smartphone in die Facebook-App ein. Daher empfehle ich das für die Smartphone-Nutzung optimalste Format 4:5 mit einem Pixelverhältnis von 1080 x 1350 Pixel!
4:5 ist das optimale Format für die Smartphone-Nutzung
  • Instagram-Feed: Da Instagram eine „mobile first“-App ist (sprich: Für die Smartphone-Nutzung optimiert) empfehle ich ganz klar die smartphone-freundlichen Formate 4:5 (Hochformat) oder 1:1 (quadratisch) zu wählen. Instagram lässt auch das Hochladen von 16:9 (Querformat)-Videos zu, wovon ich euch aber – aus dem oben beschriebenen Grund – abraten würde.
Quadratisches Format

Zur Länge von Instagram-Videos:

Das Video muss mindestens 3 Sekunden lang sein und darf die Länge von 60 Sekunden nicht überschreiten (längere Videos werden im Feed automatisch zu- bzw. abgeschnitten, außer man entscheidet sich für das Hochladen des Videos auf IGTV, der eigenen Videoplattform von Instagram, siehe nächster Punkt). Auch auf Instagram machen Untertitel Sinn, da ein Großteil der User die Videos ohne Ton konsumiert.

  • IGTV (Videoplattform von Instagram): Zwei Formatoptionen: Du kannst entweder ein vertikales Video mit einem Seitenverhältnis von 4:5 oder ein horizontales Video mit einem Seitenverhältnis von 16:9 hochladen. Ich empfehle nach aktuellem Stand die Hochformat-Variante zu wählen! IGTV-Videos müssen mindestens eine Minute lang sein und dürfen max. 60 Minuten (beim Hochladen über den Web-Browser) bzw. max. 15 Minuten (beim Hochladen über dein Mobilgerät) lang sein.

    Vorschaubilder auf IGTV: Die empfohlene Größe für Titelbilder ist 420 Pixel x 654 Pixel. Derzeit kannst du dein Titelbild nicht mehr bearbeiten bzw. austauschen, nachdem du es einmal hochgeladen hast!
  • Instagram Reels:
    Die Instagram Reels sind in Österreich im Herbst/Winter 2020 als Facebooks „Antwort“ auf TikTok ausgerollt worden. Die Funktionen sind jenen von TikTok sehr ähnlich bzw. nahezu ident. Videos können hochgeladen, oder direkt in der App produziert werden.

    • Empfohlenes Videoformat: Hochformat 16:9
    • Videolänge: Maximal 15 Sekunden, wenn du direkt in der App dein Video aufnimmst. Maximal 60 Sekunden, wenn du dein Video extern aufnimmst und aus der Galerie hochlädst.
  • TikTok: Die chinesische Video-App ist zu 100 % mobile-optimiert und bietet daher ausschließlich vertikale Videos mit Seitenverhältnis von 9:16 an.
    • Videolänge: Maximal 15 Sekunden, wenn du das Video direkt in der App aufnimmst. Maximal 60 Sekunden, wenn du dein Video extern aufnimmst und aus der Galerie hochlädst.

Hochformat 9:16
Was ist die ideale Länge für Social Media Videos?

Denke immer daran: Der Inhalt bestimmt die Länge, nicht umgekehrt! Entscheidend ist, dass jede einzelne Sekunde deines Videos einen Sinn ergibt und einen Mehrwert für den Nutzer bietet. Sowohl kurze, als auch längere Videos haben ihre Berechtigung auf den Social Media-Kanälen, wie gesagt: Je nach Botschaft und Ziel!

Veröffentlichung des Videos:

Je nach Social Media-Kanal ist ein individueller Text, die Wahl der richtigen Hashtags, die Veröffentlichungs-Uhrzeit und die Interaktion mit dem Posting nach der Veröffentlichung entscheidend für den Erfolg. Je nach Ziel und Zielgruppe, müssen hier individuelle Entscheidungen getroffen werden.

Du möchtest die Strategie deines Social Media-Auftritts optimieren, weißt aber nicht recht, wo du starten sollst, oder worauf du achten musst?

Gerne unterstütze ich dich mit individuellen Handlungsempfehlungen, sowie der Produktion und Veröffentlichung deiner Videos. Je nach individueller Situation, kann ich dir dabei helfen, deinen Social Media-Auftritt zu optimieren und erfolgreiche Werbeanzeigen auf Facebook und Instagram zu schalten, um deine Unternehmensziele so effizient und kurzfristig wie möglich zu erreichen.

Ich freue mich auf deine Anfrage unter hello@rothi.media! Das erste Beratungsgespräch ist kostenlos!

Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Mehr Infos & Tipps zu den Themen Social Media-Marketing und Videoproduktion findet ihr laufend auf dem rothi.media Youtube-Kanal und der rothi.media Facebook-Seite!

Mehr News