Threads Marketing-Strategien: Wie du die neue Text-Plattform für dein Business nutzt

Stand: Februar 2024

So nutzt du Threads im Social Media Marketing-Mix: Ein Leitfaden für textbasierte Postings

Willkommen in der Welt von Threads, dem neuesten Mitglied der Social Media-Familie.

Die neue Plattform ist zwar ein Teil von Instagram, macht aber etwas ganz anderes: Statt Bilder und Videos steht hier der Text im Mittelpunkt. Das erinnert mehr an Plattform X (früher bekannt als Twitter) und dessen Art, wie dort Inhalte geteilt werden.

Wie sieht ein Profil auf Threads aus?

Für den Fall, dass du noch nie auf Threads warst, zeigen wir dir hier unser rothi.media Threads-Profil und geben dir die wichtigsten Infos zu den Inhalten deines Profils.

  1. Profilname: Der Profilname wird direkt von deinem Instagram-Profil übernommen.
  2. Benutzername: Dein Benutzername wird ebenfalls direkt von Instagram übernommen.
  3. Profilfoto: Das Profilfoto wird zwar von deinem Instagram-Profil übernommen, kann aber von dir nachträglich ausgetauscht werden.
  4. Steckbrief: Diesen kannst du auch gesondert von Instagram erstellen bzw. adaptieren.
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So sieht unser rothi.media Threads-Profil (Stand Februar 2024) aus

Tipp: Wir empfehlen dir, auf Threads noch persönlicher zu werden, als auf Instagram. Weniger Marke, mehr Mensch! Aus diesem Grund haben wir statt unseres Firmenlogos ein Gruppenfoto unseres Teams gewählt und den Steckbrief persönlicher und menschlicher geschrieben, als unsere Beschreibung auf Instagram.

Wenn du dir anfangs nicht sicher bist, kein Problem: Du kannst den Text im Steckbrief immer wieder adaptieren.

Warum solltest du Threads in deine Marketing-Strategie einbauen?

Ganz einfach: In einer Welt, die von visuellen Reizen überflutet wird, bietet Threads eine frische Brise – eine Plattform, auf der deine Worte zählen und du eine ganz neue Art von Community aufbauen kannst.

Wie viele Wörter pro Thread?

Du hast genau 500 Zeichen Platz für deine Botschaft.

Spezial-Tipp: Versuche nicht, all deine Leistungen, Werte und Meinungen in einen einzigen Thread zu packen. Teile deine Botschaft lieber in mehrere Threads, also mehrere Postings auf. Sieh jedes Posting als einzelnes Puzzleteil, das zusammen mit den weiteren Postings dann ein komplettes Puzzle ergibt. Dieses Puzzle zeigt, wer du bist und wie du tickst und hilft dabei, Vertrauen zu dir aufzubauen. Genau dieses Vertrauen macht am Ende den Unterschied in der Kaufentscheidung.

Wie nutzt du Threads effektiv für dein Marketing?

Hier sind fünf goldene Tipps, die dir den Weg weisen.

1. Sei authentisch

Auf Threads zählt die Wortwahl. Nutze die Plattform, um deine Marke menschlich und greifbar zu machen. Authentizität gewinnt – teile Geschichten, Gedanken und Einblicke, die zeigen, wer du bist und wofür deine Marke steht.

2. Kurz und knackig

Mit einem Limit von 500 Wörtern pro Beitrag musst du auf den Punkt kommen. Verpacke deine Botschaft klar und prägnant. Das Geheimnis? Starke Anfänge, die sofort fesseln, und ein knackiger Ausklang, der im Gedächtnis bleibt.

3. Interaktion ist der Schlüssel

Threads lebt von der Interaktion. Stelle Fragen, fordere Feedback ein und reagiere auf Kommentare. Je mehr du mit deiner Community interagierst, desto stärker wird die Bindung – und das ist pures Gold für dein Marketing.

4. Regelmäßigkeit zahlt sich aus

Wie bei jeder Social Media-Plattform ist auch bei Threads Konstanz wichtig. Plane regelmäßige Beiträge, um bei deiner Community präsent zu bleiben. Aber Qualität vor Quantität – lieber weniger, aber dafür gehaltvoll.

5. Nutze Themen (Hashtags)

Auf Threads werden Hashtags zu Themen, die dabei helfen, deine Beiträge für Personen, die danach suchen, auffindbar zu machen. Bereits in meinem letzten Blogartikel zum Thema „So nutzt du das Baader-Meinhof-Phänomen für Social Media-Erfolg“ habe ich über die Wichtigkeit über die Hashtags und Keywords geschrieben.

Nutze also Themen, die zu deinem Beitrag passen und deine Zielgruppe ansprechen. Du erstellst die Themen mit einem Hashtag, also z.B.: #threads-tipps

Das Wort erscheint dann im Posting blau markiert hervorgehoben, wie in diesem Screenshot:

threads-tipps-themen-hashtags
Auf Threads werden Hashtags zu Themen

Dein nächster Schritt

Jetzt, wo du weißt, wie du Threads für dein Marketing nutzen kannst, ist es Zeit, ins kalte Wasser zu springen und die Plattform für dich zu entdecken.

Aber bevor du loslegst, haben wir noch ein ganz besonderes Goodie für dich:

Threads-Tipps zum Anhören im Podcast

„Social Media Tipps: Der Mutmach-Podcast“ macht Threads zum Thema

In der 18. Folge unseres Podcasts (veröffentlicht am 15. Februar 2024) plaudern wir mit Texterin und „Threadfluencerin“ Lara Kaidisch über ihren Threadserfolg.

Sie gibt uns Tipps und Praxis-Einblicke und erzählt, wie die neue Social Media-Plattform ihr Unternehmen auf ein komplett neues Level gehoben hat.

„From Zero zu Hero“ könnte man sagen. Aber hört selbst:

🎙️ >> Podcast-Folge anhören auf Spotify
🎙️ >> Podcast-Folge anhören auf Apple Podcast

Threads wird Thema im Podcast: Social media Tipps der Mutmachpodcast

Fazit

Threads bietet eine einzigartige Chance, deine Marke durch Worte zu formen und eine Community aufzubauen, die auf echter Verbindung basiert. Nutze diese Chance und erzähle deine Geschichte auf eine Weise, die im Gedächtnis bleibt. Viel Erfolg!

Brauchst du Hilfe bei der Umsetzung in deinem speziellen Bereich?

Dann lass dir gerne von uns helfen. Nimm Kontakt mit uns auf und lass und im Zuge eines Beratungsgesprächs helfen, damit du unsere Social Media-Tipps auch wirklich in die Praxis umsetzen kannst.

Michael Rotheneder und Delphine Rotheneder
Michael Rotheneder und Delphine Rotheneder

Unsere Social Media-Experten erreichst du unter hello@rothi.media.

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